top of page

Müesli vs. Granola: What's the Difference?

Der Unterschied liegt im Crunch und bei den Erfindern. In Europa war es das Müesli in den USA Granola. Beide Varianten haben Hafer als Hauptzutat und beide Mischungen sind von Ärzten der Naturheilkunde rezeptiert. Geht das Müesli in Europa auf Dr. Maximilian Bircher-Benner zurück beruht Granola auf den Rezepturen des Arztes Dr. James Caleb Jackson.


Hafer enthält Beta Glucan, ein Stoff, der den Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum konstant hält. Granola ist häufig Honig oder Ahornsirup beigemischt, um einen karamellisierenden Effekt und den "Crunch" zu erhalten.


Über Jahrzehnte wurden für beide Varianten die verschiedensten Mischungen kreiert. Zusätze von Früchten, diverse Nüsse und Kerne, Trockenfrüchte und die sogenannten Superfoods wie Quinoa und andere Samen, füllten die Regale des Einzelhandels mit unzähligen Müesli- und Cerealiensorten. Leider enthalten auch heute noch viele Cerealien teils hohe Anteile an Zucker, und häufig sind nicht alle Zutaten streng nach dem Bio-Reinheitsgebot gemischt.


Der amerikanische Arzt und Ernährungswissenschaftler Dr. Michael Greger beurteilt Vollwertprodukte nach der 5:1 Regel, d.h. es zählen nicht nur die reinen Inhaltsstoffe, sondern das Verhältnis zwischen Kalorien und Ballaststoffen. Diese sollen in einem Verhältnis von 5:1 stehen wobei der untere Wert auch höher sein darf.

#Granola #Muesli # Ernährung

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page